Zur Eingangsseite
Seite "Benutzungshinweise"

Wanderung am …

Diese Seite enthält private Informationen über Wanderungen. Die durch GPS-Tracks protokollierten Wanderungen können durch Aufruf der angegebenen Internetadressen angezeigt werden. Die angezeigten Wege zeigen die tatsächlich gelaufenen Wege, die zum Teil von den Planungen abwichen, weil die Situation (zum Beispiel durch das Wetter und den Zustand der Wege erforderliche Umwege und Abkürzungen, die aktuelle Kondition der Teilnehmer u. a.) dies erforderte. Obwohl die dokumentierten Wege eine Anregung für eigene Wanderungen sein können, sollte jeder Nutzer dieser Informationen selbst die Begehbarkeit, die Verkehrssicherheit usw. vor einer Wanderung prüfen.

Vorsicht Werbung: Die Links "Trackanzeige im Kartenbild" führen auf einen externen Server, der in die Anzeige der Landkarten Werbeanzeigen (Google-Anzeigen) einblendet. Auf den Inhalt und die politischen oder kommerziellen Ziele dieser Werbeanzeigen habe ich keinen Einfluss. Gelegentlich wird in diesen Anzeigen für Produkte und Dienstleistungen geworben, die ich nie empfehlen und von deren Kauf oder Nutzung ich in einigen Fällen auch dringend abraten würde. Distanzierungserklärung (disclaimer): Für den Inhalt der Internetseiten, auf die durch externe Links verwiesen wird, kann ich daher keine Verantwortung übernehmen.

Anzeige ohne Werbung: Ich bereite eine Alternative mit der Möglichkeit der Anzeige interaktiver Karten aus offenen Quellen (open source) vor. Doch bevor dieses realisiert werden kann, muss ich erst einmal Anleitungen und Bücher studieren und prüfen, welche Software mir auf meiner Website zur Verfügung steht. Bis zu diesem Zeitpunkt gibt es mehrere Möglichkeiten, die Informationen werbefrei abzurufen:

• Herunterladen der Dateien der GPX-Tracks und Import dieser Tracks in die Kartenanzeige der digitalisierten TOP25- und TOP50-Karten, die von verschiedenen
Anbietern auf DVDs zum Kauf angeboten werden.
• Herunterladen der Dateien der GPX-Tracks und Anzeige dieser Tracks in werbefreien Portalen verschiedener Anbieter mit Hintergrundkarten
aus offenen Quellen (open source).
• Aufruf der statischen Kartenbilder (im PDF 1.4-Format, ab Acrobat 5.x oder anderem neuren PDF-Reader) zu den einzelnen GPS-Tracks auf diesem Server.

Hinweis: Das Herunterladen der GPS-Tracks und Kartenbilder auf einen eigenen Datenträger (Festplatte, Stick usw.) gelingt an Computern mit den meisten heute gebräuchlichen Zeigegeräten für grafische Oberflächen (Computer-Mäusen) mit mehreren Tasten durch das Aufrufen eines Kontextmenüs durch Drücken der rechten Maustaste und Wahl des je nach Betriebssystem unterschiedlich benannten Befehls zum Herunterladen der gewünschten Datei. Dabei sollte man darauf achten, in welchem Ordner (welches Verzeichnis) man die heruntergeladene Datei speichert und dass man keine Datei gleichen Namens überschreibt. -- Linkshänder mit speziellen Mäusen, Benutzer von Eintastenmäusen, Benutzer nicht-grafischer Benutzeroberflächen (z. B. Terminals) sollten die Handbücher ihres Computers, ihrer Computermaus oder die Handbuchseiten (man pages) ihrer Software lesen, um die geeigneten Anleitungen zum Herunterladen der Dateien zu finden.

Falsche Dateisuffixe: Einige Internetbrowser hängen beim Herunterladen auf den eigenen Datenspeicher bei GPX-Track-Dateien des Formats meinespur.gpx zusätzlich die Dateinamenserweiterung .xml an, so dass die Datei auf dem Datenspeicher den Namen meinespur.gpx.xml trägt, und von Programmen, die Dateien der GPX-Tracks importieren sollen, nicht mehr erkannt werden. Die hinzugefügten Zeichen in den Dateisuffixe müssen daher nach dem Herunterladen vor der Weiterbenutzung wieder gelöscht werden.

 

Wanderungen

Zur Eingangsseite

Karlheinz Fingerle

Wanderung (allein) von Bus-Hst. Altstadt in Warburg (Kreis Höxter in Westfalen) auf der Heinburg-Rundtour am Diemeltaler Schmetterlings-Steig zur Bus-Hst. Calenberger Straße in Warburg: Warburg [Kernstadt] – Warburg-Wormeln – Warburg-Germete – Diemelstadt-Wethen – Warburg–Ossendorf – Warburg [Kernstadt]

Meine Wanderung orientierte sich an der bei Komoot zu findenden Wanderempfehlung „Tour 2 Heinturmrunde von Warburg – Rundtour am Diemeltaler Schmetterlings-Steig"
https://www.komoot.com/de-de/tour/337282567
(externer Link; überprüft am 8. Juli 2024)
(mit der geplanten Route des HWGV Kassel der Wanderung am 30. Juni 2024 – wegen des Unwetters in der Nacht von Samstag auf Sonntag am frühen Sonntagvormittag abgesagt) – in der Wanderrichtung und in Details allerdings abweichend.

Weglänge meiner Wanderung: 16,8 km.

Höhenprofil meiner Wanderung:


Anzeige des Höhenprofils durch Klick auf das Vorschaubild

Orte und Sehens- und Wissenswertes

Wikipedia-Artikel "Warburg": https://de.wikipedia.org/wiki/Warburg


Blick von der Straße "Hinter der Mauer Süd" auf die Altstadt Warburgs
Anzeige des Bildes in voller Größe durch Klick aus das Vorschaubild
(fotografiert am 5. Juli 2024 – Karlheinz Fingerle)


Wikipedia-Artikel "Wormeln": https://de.wikipedia.org/wiki/Wormeln
Eisenbahnhaltepunkt Wormeln:


Anzeige des Bildes in voller Größe durch Klick aus das Vorschaubild
(fotografiert am 5. Juli 2024 – Karlheinz Fingerle)

Warburg-Wormeln, ehem. Zisterzienser-Kloster:
https://www.kulturland.org/Klosterregion/Klosterorte/Warburg-Wormeln-ehem.-Zisterzienserinnen-kloster/
(externer Link; geprüft 10. Juli 2024)

Wikipedia-Artikel "Germete": https://de.wikipedia.org/wiki/Germete
Wikipedia-Artikel "Haus Germete": https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Germete
(externe Links; geprüft 10. Juli 2024)
Sinnesgarten Germete [Kräutergarten]: https://www.kulturland.org/Aktivitaeten/Radfahren/Kloster-Garten-Route/Kloester-und-ihre-Gaerten/Sinnesgarten-Germete/
(externer Link; geprüft 10. Juli 2024)

Wikipedia-Artikel "Wethen": https://de.wikipedia.org/wiki/Wethen
Naturschutzgebiet Eilsbusch bei Wethen: https://www.nabu-waldeck-frankenberg.de/index.php/nsg-eilsbusch-bei-wethen-27.html
(externe Links; geprüft 10. Juli 2024)

Wikipedia-Artikel "Ossendorf": https://de.wikipedia.org/wiki/Ossendorf_(Warburg)
(externer Link; geprüft 10. Juli 2024)
Naturschutzgebiet Kalkmagerrasen bei Ossendorf mit den Teilgebieten Franzosenschanze, Heinberg und Rabensberg:
https://nsg.naturschutzinformationen.nrw.de/nsg/de/fachinfo/gebiete/gesamt/HX-035
(externer Link; geprüft 10. Juli 2024)
Wikipedia-Artikel "Heinberg (Steigerplatte)": https://de.wikipedia.org/wiki/Heinberg_(Steigerplatte)
(externer Link; geprüft 10. Juli 2024)
Wikipedia-Artikel "Heinturm": https://de.wikipedia.org/wiki/Heinturm
(externer Link; geprüft 10. Juli 2024)
Heinturm [Wartturm"]: https://warttuerme.de/warttuerme/nordrhein-westfalen/heinturm/
(externer Link; geprüft 10. Juli 2024)


Infotafel "Der Heinturm"
(fotografiert 5. Juli 2024 – Karheinz Fingerle)


Infotafel "Südhang des Heinbergs"
(fotografiert 5. Juli 2024 – Karheinz Fingerle)


Infotafel "Warburger Börde"
(fotografiert 5. Juli 2024 – Karheinz Fingerle)

Wikipedia-Artikel "Diemel": https://de.wikipedia.org/wiki/Diemel
(externer Link; geprüft 10. Juli 2024)


Infotafel "Die Heinrichsflut – ein Jahrhunderthochwasser"
(fotografiert 5. Juli 2024 – Karheinz Fingerle)

Wikipedia-Artikel "Twiste": https://de.wikipedia.org/wiki/Twiste_(Diemel)
(externer Link; geprüft 10. Juli 2024)

Anzeige der Wanderung:
Trackanzeige im Kartenbild
(externer Link)
GPS-Track zum Herunterladen: https://www.fingerle.eu/wanderungen/tracks/20240705.gpx
Kartenbilder im PDF-Format zum Herunterladen oder zur Anzeige im Internetbrowser:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20240526.pdf
(BKG WMS-Daten) oder
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20240705-opentopomap.pdf


Karlheinz Fingerle

Zum Anfang dieser Seite

Zur Eingangsseite

Letzte Änderung: 10. Juli 2024, 21:55 Uhr
Impressum und Adresse