Zur Eingangsseite
Seite "Benutzungshinweise"

Wanderung am …

Diese Seite enthält private Informationen über Wanderungen. Die durch GPS-Tracks protokollierten Wanderungen können durch Aufruf der angegebenen Internetadressen angezeigt werden. Die angezeigten Wege zeigen die tatsächlich gelaufenen Wege, die zum Teil von den Planungen abwichen, weil die Situation (zum Beispiel durch das Wetter und den Zustand der Wege erforderliche Umwege und Abkürzungen, die aktuelle Kondition der Teilnehmer u. a.) dies erforderte. Obwohl die dokumentierten Wege eine Anregung für eigene Wanderungen sein können, sollte jeder Nutzer dieser Informationen selbst die Begehbarkeit, die Verkehrssicherheit usw. vor einer Wanderung prüfen.

Vorsicht Werbung: Die Links "Trackanzeige im Kartenbild" führen auf einen externen Server, der in die Anzeige der Landkarten Werbeanzeigen (Google-Anzeigen) einblendet. Auf den Inhalt und die politischen oder kommerziellen Ziele dieser Werbeanzeigen habe ich keinen Einfluss. Gelegentlich wird in diesen Anzeigen für Produkte und Dienstleistungen geworben, die ich nie empfehlen und von deren Kauf oder Nutzung ich in einigen Fällen auch dringend abraten würde. Distanzierungserklärung (disclaimer): Für den Inhalt der Internetseiten, auf die durch externe Links verwiesen wird, kann ich daher keine Verantwortung übernehmen.

Anzeige ohne Werbung: Ich bereite eine Alternative mit der Möglichkeit der Anzeige interaktiver Karten aus offenen Quellen (open source) vor. Doch bevor dieses realisiert werden kann, muss ich erst einmal Anleitungen und Bücher studieren und prüfen, welche Software mir auf meiner Website zur Verfügung steht. Bis zu diesem Zeitpunkt gibt es mehrere Möglichkeiten, die Informationen werbefrei abzurufen:

• Herunterladen der Dateien der GPX-Tracks und Import dieser Tracks in die Kartenanzeige der digitalisierten TOP25- und TOP50-Karten, die von verschiedenen
Anbietern auf DVDs zum Kauf angeboten werden.
• Herunterladen der Dateien der GPX-Tracks und Anzeige dieser Tracks in werbefreien Portalen verschiedener Anbieter mit Hintergrundkarten
aus offenen Quellen (open source).
• Aufruf der statischen Kartenbilder (im PDF 1.4-Format, ab Acrobat 5.x oder anderem neuren PDF-Reader) zu den einzelnen GPS-Tracks auf diesem Server.

Hinweis: Das Herunterladen der GPS-Tracks und Kartenbilder auf einen eigenen Datenträger (Festplatte, Stick usw.) gelingt an Computern mit den meisten heute gebräuchlichen Zeigegeräten für grafische Oberflächen (Computer-Mäusen) mit mehreren Tasten durch das Aufrufen eines Kontextmenüs durch Drücken der rechten Maustaste und Wahl des je nach Betriebssystem unterschiedlich benannten Befehls zum Herunterladen der gewünschten Datei. Dabei sollte man darauf achten, in welchem Ordner (welches Verzeichnis) man die heruntergeladene Datei speichert und dass man keine Datei gleichen Namens überschreibt. -- Linkshänder mit speziellen Mäusen, Benutzer von Eintastenmäusen, Benutzer nicht-grafischer Benutzeroberflächen (z. B. Terminals) sollten die Handbücher ihres Computers, ihrer Computermaus oder die Handbuchseiten (man pages) ihrer Software lesen, um die geeigneten Anleitungen zum Herunterladen der Dateien zu finden.

Falsche Dateisuffixe: Einige Internetbrowser hängen beim Herunterladen auf den eigenen Datenspeicher bei GPX-Track-Dateien des Formats meinespur.gpx zusätzlich die Dateinamenserweiterung .xml an, so dass die Datei auf dem Datenspeicher den Namen meinespur.gpx.xml trägt, und von Programmen, die Dateien der GPX-Tracks importieren sollen, nicht mehr erkannt werden. Die hinzugefügten Zeichen in den Dateisuffixe müssen daher nach dem Herunterladen vor der Weiterbenutzung wieder gelöscht werden.

 

Wanderungen

Zur Eingangsseite

Wanderung am 17. Dezember 2023: Ahnatal-Heckershausen (Bahnhof – Hof Mondschirm) – Kassel-Harleshauen (Freibad – Am Hilgenberg – "Blindenpfad" – Quellgebiet des Geilebachs – Pfad neben der Rasenallee) – Kassel-Bad Wilhemshöhe (Park und Schloss Wilhelmshöhe – Tram-Hst. Hessischer Rundfunk)

Geplant war für den 17. Dezember 2023 eine Teilnahme an der Sonntagswanderung der Naturfreunde Kasssel. Mit der RegioTram 1 wollte ich zum Treffpunkt Königsplatz in Kassel fahren. Die RT1 fiel aber ohne Vorankündigung aus. Daher wanderte ich allein.

Weglänge der Wanderung: 11,1 km. 
Zusätzlich ca. 5 km insgesamt für den Hinweg zum Bahnhof Heckershausen am Vormittag und den Rückweg vom Bahnhof Weimar am Nachmittag.

Höhenprofil der Wanderung

Anzeige des Höhenprofis der Wanderung durch Klick auf das Vorschaubild

Anzeige der Wanderung: 
Trackanzeige im Kartenbild
 (externer Link) 
GPS-Track zum Herunterladen: https://www.fingerle.eu/wanderungen/tracks/20231217.gpx
Kartenbilder im PDF-Format zum Herunterladen oder zur Anzeige im Internetbrowser: 
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20231217.pdf 
(Hessen WMS-Daten) oder 
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20231217-opentopomap.pdf

 

Wanderung am 14. Dezember 2023 „Industriekultur und Natur im Kasseler Norden“ mit der Herrenwandergruppe 1 des Hessisch-Waldeckischen Gebirgsvereins Kassel: durch Kassel Ortsbezirk Mitte (Hauptbahnhof – Fraunhofer-Institut) – Ortsbezirk Rothenditmold (Heilhaus – Döllbachaue – Industriepark Mittelfeld – Schenkebier Stanne) – Ortsbezirk Jungfernkopf (Kiefernweg) – durch Vellmar Stadtteil Vellmar-West (Kiefernweg) – Ortsbezirk Harleshausen ("Sandweg" – ehem. Munitionsbunker Harleshausen – ehem. Forsthaus Harleshausen – Freibad – Einkehr Wolfhager Straße 395)

Weglänge der Wanderung: 10,7 km. 

Informationen zu den Orten am Stadtwanderweg Kassel-Nord vom Hauptbahnhof bis zum Industriepark sind über die folgenden Webadressen zu finden: 
https://stadtwanderwege-kassel.de/stadtwanderweg-ks-nord/ und 
https://geoportal.kassel.de/wandern-ks-nord/ 
(externe Links; geprüft am 16. Dezember 2023)

Zur Geschichte der Industrie in Kassel empfehle ich das Buch von Michael Lacher "Arbeit und Industrie in Kassel. Zur Industrie und Sozialgeschichte Kassels von 1914 bis heute. Marburg: Schüren [2018] [vollständige bibliographische Daten und Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/115549590X ] (externer Link; geprüft am 16. Dezember 2023) – Die Publikation ist vorhanden in der Stadtbibliothek Kassel und in der Universitätsbibliothek Kassel. 

Am Weg vom Lambert bis zum Parkplatz an der Kreuzung Wolfhager Straße/Rasenallee (von Harleshäusern [inoffiziell "Sandweg" genannt] befindet sich ein ehem. Munitionsbunker, der in den Karten der amtlichen hessischen Landesvermessung seit langer Zeit fälschlich mit dem Symbol "Wasserbehälter" eingezeichnet ist. –Siehe dazu die meine E-Mail-Korrespondenz mit dem Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation: 
Mail_an_HVBG-2022-05-26_ Kopie und Antwort_von_HVBG-2022-06-01_Kopie.pdf
Die weiter unten zu findende Karte (erstellt mit den aktuellen Geodaten der DTK25 [digitale topographische Karte im Maßstab 1 : 25 000] zeigt, dass bis zum Termin unserer Wanderung die amtliche Karte noch nicht korrigiert wurde.
In großer Schrift wird auf der Wand des Gebäudes an die Ossengeschichte erinnert.

Der Landwirt und Lokalhistoriker Heiner Range hat Historische Grundlagen der Ossengeschichte zu Zeiten des „Moritz von Hessen“ in einem Beitrag in der D'r Osse / Mitteilungsblatt d. Bürgervereins Harleshausen - Nachrichten d. Harleshäuser Vereine, 52. Jahrgang, Heft 204, 4. Vierteljahr 2014, Seiten 21, 23, 25, 27, 29, 31, 32 und 33 beschrieben. Der Beitrag beginnt mit dem Ossengedicht. Mit freundlicher Genehmigung des Autors Heiner Range und des Vorsitzenden des Bürgervereins Harleshausens darf ich hier für die Leser meines Wanderberichts eine PDF-Kopie des Beitrags von Heiner Range zum Download bereitstellen:
Range_Historische_Grundlagen_der_Ossengeschichte ...-2014.pdf .

 
Anzeige des Höhenprofis der Wanderung durch Klick auf das Vorschaubild


Anzeige der Wanderung: 
Trackanzeige im Kartenbild
 (externer Link) 
GPS-Track zum Herunterladen: https://www.fingerle.eu/wanderungen/tracks/20231214.gpx
Kartenbilder im PDF-Format zum Herunterladen oder zur Anzeige im Internetbrowser: 
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20231214.pdf 
(Hessen WMS-Daten) oder 
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20231214-opentopomap.pdf

 

Wanderung am 7. Dezember 2023 "Kirchspiel Wehlheiden III" mit der Herrenwandergruppe 1 des Hessisch-Waldeckischen Gebirgsvereins Kassel: Ortsbezirk Wehlheiden (Bus-Hst. Sternbergstraße – St. Michael-Kirche – Kapelle in der Justizvollzugsanstalt Kassel) – Ortsbezirk Süsterfeld-Helleböhn (frühere Dreifaltigkeitskirche [Kita] – Dreifaltigkeitskirche) – Ortsbezirk Bad Wilhelmshöhe (Fatimakirche – Christuskirche – Mulang-Friedhof – Erdmanns Grab auf der Roseninsel – Kapelle im Schloss Wilhelmshöhe – Kapelle auf dem Friedhof Wahlershausen – Lange Straße, Alte Schule) – Ortsbezirk Kirchditmold (Neuer Wasserfallgraben – Ochsenallee – Prinzenquelle – Tram-Hst. Prinzenquelle) – allein weitergewandert: Ortsbezirk Kirchditmold (Tram-Hst. Prinzenquelle – Wilhelmshöher Weg) – Ortsbezirk Harleshausen (Wilhelmshöher Weg – Mitte – Bus-Hst. Kronenstraße)

Weglänge der Gruppenwanderung: 11,4 km.
Weglänge der Wanderung (allein): 2,1 km.


Karte der während Gruppenwanderung gezeigten Kirchen, Kapellen usw.
Anzeige der Karte im Format DIN A4 durch Klick auf das Vorschaubild

Die während der Wanderung von unserem Wanderführer gegebenen Hinweisen und Erklärungen ergänze ich hier nur durch zwei Hinweise (Links):

Auf der Website Kassel-Wilhelmshöhe von Friedrich Forssmann gibt es auf der Seite "Villenkolonie Mulang" [auch "Moulang" geschrieben]
https://kassel-wilhelmshoehe.de/villen.html
(externer Link; geprüft am 13. Dezember 2023)
einen Text "Mulang-Friedhof".
Die Gruppe Kassel hat die Patenschaft für das Grab des Kaiserhundes Erdmann übernommen:
https://teckelklub-kassel.de/?Ueber-den-DTK/Patenschaften
(externer Link; geprüft am 13. Dezember 2023)

"In Wahlershausen erinnert die Alte Schule in der Langen Straße an einen Wirtschaftshof des Klosters. Das Gebäude wurde 1801 auf dem Grundstück und unter Verwendung von Abbruchmaterial des ehemaligen Meierhofs erbaut."
(Stadtwanderweg Kassel-West – Station 13 ):
https://geoportal.kassel.de/wandern-ks-west/
(externer Link; geprüft am 13. Dezember 2023)
Das ehem. Schul- und Gemeindehaus steht unter Denkmalschutz. Siehe:
Dekmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Hessen / Stadt Kassel III. [...]. Hrsg.: Landesamt für Denkmalpflege Hessen. [...]. © 2008, Seite 284. – Der Kurztext zu diesem Denkmal erwähnt zwei Hauseingänge, aber nicht die Geschlechtertrennung in der Schule.

Anzeige der Wanderung: 
Trackanzeige im Kartenbild
 (externer Link) 
GPS-Track zum Herunterladen: https://www.fingerle.eu/wanderungen/tracks/20231207.gpx
Kartenbilder im PDF-Format zum Herunterladen oder zur Anzeige im Internetbrowser: 
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20231207.pdf 
(Hessen WMS-Daten) oder 
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20231207-opentopomap.pdf

 

Wanderung am 3. Dezember 2023 "Auf dem Ahnetalweg von Heckershausen zur Hafenbrücke" mit den Naturfreunden Ortsgruppe Kassel 2015: Ahnatal-Heckershausen (Bahnhof – Grundschule) – Vellmar (Obervellmar, Ahnepark) – Niedervellmar (Bahnunterführung Bahn Kassel-Göttingen) – Kassel (Philippinenhof/Warteberg, Pariser Mühle) – Nord-Holland (Weg auf der ehem. Trasse der Industriebahn – Uni Campus Holländischer Platz) – Wesertor (Finkenherd – Bleichen – Mündung der Ahna in die Fulda vor der Hafenbrücke)

Weglänge der Wanderung: 11,9 km.

Informationen über den Ahnepark und die Mühlen in Vellmar sind über die folgenden Links zum "Eco Pfad Ahne" zu finden:
https://eco-pfade.de/eco-pfad-ahne/ahnepark/ und
https://eco-pfade.de/eco-pfad-ahne/muehlen-in-vellmar/?L=0
(externe Links; geprüft am 26. November 2023)
Die von Birgit Mietzner (Mietzner GrafikDesign) gestalteten "Ahnepark- Informationstafeln zum Park, zu den Skulpturen, den Bäumen und der Fauna"werden auf der Webseite
https://mietzner-grafikdesign.de/portfolio/ahnepark-in-vellmar-informationstafeln/
(externe Links; geprüft am 26. November 2023) beschrieben und abgebildet.

Zur Industriebahn, zur Kanalisierung des Mombachs und zu den Skelettfunden auf dem Uni-Campus siehe meine Berichte über die Wanderung am 27. Februar 2014:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/20140102-20140327.html#W20140227
und die Wanderung am 21. November 2021:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/2021-4.html#W20211211 .

Auf der Website https://steamy.de (externer Link; geprüft am 4. Dezember 2023) von Volker Credé sind auf der Webseite "Industriebahnen" Informationen (mit Fotos) zur Kasseler "Städtischen Industriebahn" zu finden:
https://www.steamy.de/strecken/industriebahn/index.html
(externer Link; geprüft am 4. Dezember 2023)

Digitale Versionen der von Christian Kłobuczyński M.A., IBF-Kassel entworfenen und gestalteten Erinnerungstafeln im Stadtteil Wesertor sind auf der Website des Instituts für angewandte Biografie- und Familienforschung Kassel (IBF-Kassel) zu finden:
http://www.ibf-kassel.de/projekte/stwwest.html
Achtung: Ganz weit nach unten scrollen!
(externer Link; geprüft am 4. Dezember 2023)
Für den letzten Abschnitt sind besonders die folgenden Tafeln interessant: Erinnerungstafel Wesertor - 07 Festungswerke am Werder
Erinnerungstafel Wesertor - 08 Lohgerberhäuser und Bleichen
Erinnerungstafel Wesertor - 09 Henschel Arbeiterhäuser
Erinnerungstafel Wesertor - 10 Casseler Schützen, Schützenplatz

 


Höhenprofil der Gruppenwanderung:

Vorschaubild Hoehenprofil

Anzeige des Höhenprofils durch Klick aus das Vorschaubild


Anzeige der Wanderung:
Trackanzeige im Kartenbild
(externer Link)
GPS-Track zum Herunterladen: https://www.fingerle.eu/wanderungen/tracks/20231203.gpx
Kartenbilder im PDF-Format zum Herunterladen oder zur Anzeige im Internetbrowser:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20231203.pdf
(Hessen WMS-Daten) oder
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20231203-opentopomap.pdf

 

Wanderung am 21. November 2023 in zwei Teilen:
1. Wanderung in Kassel mit der Dienstagswandergruppe des Hessisch-Waldeckischen Gebirgsvereins Kassel: Bettenhausen (Bus- und Bahn-Hst. Lindenberg – entlang der Losse zum Dorfplatz und zur Sandershäuser Straße – Salzmannshausen) – Unterneustadt (Hafen – Walter-Lübcke-Brücke) – Mitte – Süd (Auedamm bis zur Hausnummer 15)
2. Wanderung allein: Kassel Süd (Auedamm 15 – Karlswiese) – Mitte (Friedrichsplatz) – Nord-Holland (Uni-Campus – Nordstadtpark – Weg entlang der Ahna [früher Trasse der Industriebahn] – Phippinenhof-Warteberg (Pariser Mühle – Mühlengraben) – Vellmar Niedervellmar (Weg entlang der Ahne bis zur Bus-Hst. Festplatz)

Weglänge der Wanderung mit der Gruppe: 8,2 km (gibt nur die Länge des Weges an, den ich mit der Gruppe wanderte)
Weglänge der Wanderung allein: 9,4 km
Gesamtlänge: 17,6 km

Höhenprofil der Gruppenwanderung:



Anzeige des Höhenprofils durch Klick aus das Vorschaubild

Höhenprofil der Wanderung (allein):



Anzeige des Höhenprofils durch Klick aus das Vorschaubild

 


Anzeige der Wanderung:
Trackanzeige im Kartenbild
(Gesamtlänge) (externer Link)
GPS-Track zum Herunterladen (Gesamtlänge): https://www.fingerle.eu/wanderungen/tracks/20231121.gpx
Kartenbilder im PDF-Format zum Herunterladen oder zur Anzeige im Internetbrowser:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20231121-gruppe.pdf
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20231121-allein.pdf
(Hessen WMS-Daten) oder
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20231121-opentopomap.pdf (Gesamtlänge)

 

Wanderung am 19. November 2023 "Im Banne des Herkules" mit den Naturfreunden Ortsgruppe Kassel 2015 im Stadtbezirk Kassel-Wihelmshöhe: Tram- und Bus-Hst. Druseltal – Asch – Neuholland – Sichelbach – Vorwerk Sichelbach – Elfbuchen, Parkplatz Herkules – Hüttenberg – Asch – Mulang – Panoramaweg – Tram- und Bus-Hst. Druseltal

Weglänge der Wanderung: 12,5 km.

Zur Wasserversorgung der barocken und romantischen Wasserkünste siehe meinen Bericht über die Wanderung am 28. September 2023:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/2023-3.html#W20230928 .

Höhenprofil der Wanderung:



Anzeige des Höhenprofils durch Klick aus das Vorschaubild


Anzeige der Wanderung:
Trackanzeige im Kartenbild
(externer Link)
GPS-Track zum Herunterladen: https://www.fingerle.eu/wanderungen/tracks/20231119.gpx
Kartenbilder im PDF-Format zum Herunterladen oder zur Anzeige im Internetbrowser:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20231119.pdf
(Hessen WMS-Daten) oder
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20231119-opentopomap.pdf

 

Wanderung am 9. November 2023 "Durch den Bramwald" mit der Herrenwandergruppe 2 des Hessisch-Waldeckischen Gebirgsvereins Kassel: Hann. Münde (Ortsteile Volkmarshausen und Hemeln) – Weserfähre [Landesgrenze] – Reinhardshagen-Veckerhagen (Bus-Hst. Fähre)

Weglänge der Wanderung: 12,0 km.

Wikipedia-Artikel "Bramwald": https://de.wikipedia.org/wiki/Bramwald
Wikipedia-Artikel "Volkmarshausen": https://de.wikipedia.org/wiki/Volkmarshausen
Wikipedi-Artikel "Hemeln":https://de.wikipedia.org/wiki/Hemeln
(externe Links; geprüft am 10. November 2023)

"Virtueller Dorfrundgang" http://hemeln.de/rundgang auf der privaten Website hemeln.de:
http://hemeln.de/rundgang (http ist keine sichere Verbindung)
(externer Link; geprüft am 10. November 2023)

vorschaubild fähre veckerhagen
Gierseilfähre auf der Weser zwischen Helmeln und Veckerhagen
(fotografiert am 27. April 2017 – Karlheinz Fingerle)
Zur Anzeige des Bildes in voller Größe bitte auf das Vorschaubild klicken.

Wikipedia-Artikel "Gierseilfähre":
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gierseilf%C3%A4hre&oldid=238064256
(externer Link; geprüft am 10. November 2023)

Höhenprofil der Wanderung:


Anzeige des Höhenprofils durch Klick aus das Vorschaubild

Anzeige der Wanderung:
Trackanzeige im Kartenbild
(externer Link)
GPS-Track zum Herunterladen: https://www.fingerle.eu/wanderungen/tracks/20231109.gpx
Kartenbilder im PDF-Format zum Herunterladen oder zur Anzeige im Internetbrowser:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20231109.pdf
(BKG WMS-Daten TopPlusOpen Präsentationsgrafik) oder
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20231109-opentopomap.pdf

Wanderung am 5. November 2023 mit den Naturfreunden Ortsgruppe Kassel 2015 auf der Bartenwetzer Runde 8/9: Melsungen-Röhrenfurth (Bahnhof – Fuldabrücke) – Felsberg-Melgershausen (Ostrand des Waldgebiets) – Körle-Lobenhausen (Siedlungsgebiet – Weg nordwestlich des Freitagsbachs) – Felsberg-Melgershausen (Überqerung des Freitagsbachs – Heinrich-Albrecht-Schutz-Hütte)– Melsungen [Kernstadt] (Weg in Richtung Steinwaldskopf) – Melsungen-Röhrenfurth (Steinwaldskopf – Jahn-Denkmal – in einem südöstlichen Bogen die Fulda überquerend zum Bahnhof)

Weglänge der Wanderung: 12,5 km.

Die Informationen zu den Bartenwetzer Rundwanderwegen auf der Website "Tourismusregion Melsunger Land"
https://www.melsunger-land.de/natur/wandern/bartenwetzer-rundwanderwege
(Link geprüft am 5. Novemver 2023)
und auf der Website "Komoot" zum Thema "Auf den Spuren der Bartenwetzer"
https://www.komoot.de/collection/2311361/-auf-den-spuren-der-bartenwetzer
(Link geprüft am 5. Novemver 2023) weichen voneinander ab.

Wege wurden und werden neu markiert und umbenannt. Die Informationen zu den Bartenwetzer-Rundwanderwegen bei Komoot scheinen aktueller zu sein als die Informationen bei der "Tourismusregion Melsunger Land" (geprüft am 6. November 2023).

Teile der Wanderroute sind als Durchgangswanderstrecke "Fuldahöhenweg" (auch "Fuldawanderweg genannt) mit dem Zeichen "X 17" markiert. Dieser Weg beginnt an der Wasserkuppe und endet am Weserstein in Hann. Münden. Durch Kassel ist dieser Weg von der Neuen Mühle durch Niederzwehren, Karlsaue, Altmarkt und Wolfsanger markiert.

Höhenprofil der Wanderung:

Anzeige des Höhenprofils durch Klick aus das Vorschaubild

Informationen zu den durchwanderten Gemeinden und Ortsteilen sind über die folgenden Links im "Historischem Ortslexikon" zu finden:

Lobenhausen:
https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/ol/id/4939
Melsungen (Stadtgemeinde):
https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/ol/id/15415
Melgershausen:
https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/ol/id/4943
Röhrenfurth:
https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/ol/id/4966
(Links geprüft am 7. November 2023)

Anzeige der Wanderung:
Trackanzeige im Kartenbild
(externer Link)
GPS-Track zum Herunterladen: https://www.fingerle.eu/wanderungen/tracks/20231105.gpx
Kartenbilder im PDF-Format zum Herunterladen oder zur Anzeige im Internetbrowser:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20231105.pdf
(Hessen WMS-Daten) oder
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20231105-opentopomap.pdf

 

Wanderung am 2. November 2023 "Durch den Habichtswald" mit der Herrenwandergruppe 2 des Hessisch-Waldeckischen Gebirgsvereins Kassel: Kassel-Wilhelmshöhe (Herkules – Hohes Gras) – Schauenburg-Hoof (Bahnhof Hoof)

Weglänge der Wanderung: 9,4 km.

"Hoof" im Historischen Ortslexikon im LAGIS Hessen:
https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/gsrec/current/1/sn/ol?q=Hoof
(externer Link; geprüft am 3. November 2023)

Wikipedia-Artikel "Hoof (Schauenburg)":
https://de.wikipedia.org/wiki/Hoof_(Schauenburg)
Wikipedia-Artikel: "Hessencourier":
https://de.wikipedia.org/wiki/Hessencourrier
(externe Links; geprüft am 3. November 2023)

Höhenprofil der Wanderung:

Anzeige des Höhenprofils durch Klick aus das Vorschaubild

Anzeige der Wanderung:
Trackanzeige im Kartenbild
(externer Link)
GPS-Track zum Herunterladen: https://www.fingerle.eu/wanderungen/tracks/20231102.gpx
Kartenbilder im PDF-Format zum Herunterladen oder zur Anzeige im Internetbrowser:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20231102.pdf
(Hessen WMS-Daten) oder
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20231102-opentopomap.pdf

 

Wanderung am 26. Oktober 2023 "Von Oberkaufungen-Mitte nach Helsa" mit der Herrenwandergruppe 2 des Hessisch-Waldeckischen Gebirgsvereins Kassel: Kaufungen-Oberkaufungen (Hst. Mitte) – (Forst-)Gutsbezirk Kaufunger Wald (Schutzhütte Zollstock) – Helsa-Ortsteil Helsa (Abzweig Leipziger Straße/Berliner Straße – Bahnhof Helsa)

Weglänge der Wanderung: 11,2 km.

Peter Ketteritzsch "Der Zollstock auf dem Zollstock" veröffentlicht auf hna.de am 4. April 2011:
https://www.hna.de/lokales/kreis-kassel/zollstock-zollstock-1188324.html
(externer Link; geprüft am 28. Oktober 2023)
Zur Bedeutung des Wortes "Zollstock", im Sinne eines den Weg absperrenden Schlagbaums, an dem Zoll erhoben wird, siehe die den Eintrag im Südhessischem Wörterbuch:
https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/rsrec/sn/shwb/entry/Zoll-schreiber
(externer Link; geprüft am 28. Oktober 2023)

Wikipedia-Artikel "Helsa": https://de.wikipedia.org/wiki/Helsa
(externer Link; geprüft am 28. Oktober 2023)

"Gemeinde Helsa, Ortsteil Helsa" im Historischem Ortslexikon des LAGIS Hessen:
https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/gsrec/current/2/sn/ol?q=Helsa
(externer Link; geprüft am 28. Oktober 2023)

Anzeige der Wanderung:
Trackanzeige im Kartenbild
(externer Link)
GPS-Track zum Herunterladen: https://www.fingerle.eu/wanderungen/tracks/20231026.gpx
Kartenbilder im PDF-Format zum Herunterladen oder zur Anzeige im Internetbrowser:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20231026.pdf
(Hessen WMS-Daten) oder
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20231026-opentopomap.pdf

Karlheinz Fingerle

Zum Anfang dieser Seite

Zur Eingangsseite




Letzte Änderung: 8.Januar 2024, 20:20 Uhr


Impressum und Adresse

 

 

Karlheinz Fingerle

Zum Anfang dieser Seite

Zur Eingangsseite


Letzte Änderung: 5. Dezember 2023, 15:20 Uhr


Impressum und Adresse