Zur Eingangsseite
Seite "Benutzungshinweise"

Wanderung am …

Diese Seite enthält private Informationen über Wanderungen. Die durch GPS-Tracks protokollierten Wanderungen können durch Aufruf der angegebenen Internetadressen angezeigt werden. Die angezeigten Wege zeigen die tatsächlich gelaufenen Wege, die zum Teil von den Planungen abwichen, weil die Situation (zum Beispiel durch das Wetter und den Zustand der Wege erforderliche Umwege und Abkürzungen, die aktuelle Kondition der Teilnehmer u. a.) dies erforderte. Obwohl die dokumentierten Wege eine Anregung für eigene Wanderungen sein können, sollte jeder Nutzer dieser Informationen selbst die Begehbarkeit, die Verkehrssicherheit usw. vor einer Wanderung prüfen.

Vorsicht Werbung: Die Links "Trackanzeige im Kartenbild" führen auf einen externen Server, der in die Anzeige der Landkarten Werbeanzeigen (Google-Anzeigen) einblendet. Auf den Inhalt und die politischen oder kommerziellen Ziele dieser Werbeanzeigen habe ich keinen Einfluss. Gelegentlich wird in diesen Anzeigen für Produkte und Dienstleistungen geworben, die ich nie empfehlen und von deren Kauf oder Nutzung ich in einigen Fällen auch dringend abraten würde. Distanzierungserklärung (disclaimer): Für den Inhalt der Internetseiten, auf die durch externe Links verwiesen wird, kann ich daher keine Verantwortung übernehmen.

Anzeige ohne Werbung: Ich bereite eine Alternative mit der Möglichkeit der Anzeige interaktiver Karten aus offenen Quellen (open source) vor. Doch bevor dieses realisiert werden kann, muss ich erst einmal Anleitungen und Bücher studieren und prüfen, welche Software mir auf meiner Website zur Verfügung steht. Bis zu diesem Zeitpunkt gibt es mehrere Möglichkeiten, die Informationen werbefrei abzurufen:

• Herunterladen der Dateien der GPX-Tracks und Import dieser Tracks in die Kartenanzeige der digitalisierten TOP25- und TOP50-Karten, die von verschiedenen
Anbietern auf DVDs zum Kauf angeboten werden.
• Herunterladen der Dateien der GPX-Tracks und Anzeige dieser Tracks in werbefreien Portalen verschiedener Anbieter mit Hintergrundkarten
aus offenen Quellen (open source).
• Aufruf der statischen Kartenbilder (im PDF 1.4-Format, ab Acrobat 5.x oder anderem neuren PDF-Reader) zu den einzelnen GPS-Tracks auf diesem Server.

Hinweis: Das Herunterladen der GPS-Tracks und Kartenbilder auf einen eigenen Datenträger (Festplatte, Stick usw.) gelingt an Computern mit den meisten heute gebräuchlichen Zeigegeräten für grafische Oberflächen (Computer-Mäusen) mit mehreren Tasten durch das Aufrufen eines Kontextmenüs durch Drücken der rechten Maustaste und Wahl des je nach Betriebssystem unterschiedlich benannten Befehls zum Herunterladen der gewünschten Datei. Dabei sollte man darauf achten, in welchem Ordner (welches Verzeichnis) man die heruntergeladene Datei speichert und dass man keine Datei gleichen Namens überschreibt. -- Linkshänder mit speziellen Mäusen, Benutzer von Eintastenmäusen, Benutzer nicht-grafischer Benutzeroberflächen (z. B. Terminals) sollten die Handbücher ihres Computers, ihrer Computermaus oder die Handbuchseiten (man pages) ihrer Software lesen, um die geeigneten Anleitungen zum Herunterladen der Dateien zu finden.

Falsche Dateisuffixe: Einige Internetbrowser hängen beim Herunterladen auf den eigenen Datenspeicher bei GPX-Track-Dateien des Formats meinespur.gpx zusätzlich die Dateinamenserweiterung .xml an, so dass die Datei auf dem Datenspeicher den Namen meinespur.gpx.xml trägt, und von Programmen, die Dateien der GPX-Tracks importieren sollen, nicht mehr erkannt werden. Die hinzugefügten Zeichen in den Dateisuffixe müssen daher nach dem Herunterladen vor der Weiterbenutzung wieder gelöscht werden.

 

Wanderungen

Zur Eingangsseite

Wanderung am 31. März 2022 mit der Herrenwandergruppe 1 des Hessisch-Waldeckischen Gebirgsvereins Kassel auf dem GrimmSteig von Nieste (Königsalm) durch das Gläsnertal nach Helsa-Wickenrode

Weglänge der Wanderung: 13,5 km.

Wikipedia-Artikel "Nieste (Gemeinde)":
https://de.wikipedia.org/wiki/Nieste_(Gemeinde)
Wikipedia-Artikel "Nieste (Fluss):
https://de.wikipedia.org/wiki/Nieste_(Fluss)
(externe Links; geprüft am 1. April 2022)

Eco Pfad Archäologie Gläsnertal:
https://eco-pfade.de/eco-pfad-archaeologie-glaesnertal/streckenverlauf/
https://eco-pfade.de/fileadmin/eco_pfad_glaesnertal/Flyer_Eco_Pfad_Glaesnertal.pdf
(externe Links; geprüft am 1. April 2022) .

Wikipedia-Artikel "Wickenrode":
https://de.wikipedia.org/wiki/Wickenrode
(externer Link; geprüft am 1. April 2022

GrimmSteig – Etappe 4:
https://www.grimmsteig.de/grimmsteig/etappen/etappe-4/streckenverlauf7
https://www.naturparkfrauholle.land/tourismus/wandern/grimmsteig/detail/grimmsteig-etappe-4

Wer solides Wissen über die Grimms sucht, sollte nicht auf dem GrimmSteig wandern, sondern eine Bibliothek besuchen. Ich empfehle als Lektüre (Hyperlinks auf die bibliographischen Daten im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek):
https://d-nb.info/1022261576, https://d-nb.info/1011917475 und https://d-nb.info/1062988426 (externe Links; geprüft am 1. April 2022).
Das Buch von Steffen Martus ist sowohl in der Stadtbiblothek, as auch in der UB, Landes- und Murhardschen Bibliothek vorhanden. Das von Heinz Rölleke und Albert Schindehütte herausgegebene und das von Heiner Boehncke und Hans Sakowicz – begleitet von Albet Schindehütte herausgegebene Buch in der UB, Landes- und Murhardschen Bibliothek vorhanden. [Die LMB ist eine Bibliothek für alle Bürger Kassels und seiner Umgebung, nicht nur für die Mitglieder und Angehörigen der Universität!]

Zu empfehlen sind auch die Artikel in der Deutschen Biographie über
Jacob Grimm https://www.deutsche-biographie.de/sfz27875.html#adbcontent ,
Wilhelm Carl Grimm https://www.deutsche-biographie.de/sfz27877.html#ndbcontent und
Ludwig Emil Grimm https://www.deutsche-biographie.de/sfz27876.html#ndbcontent
(externe Links; geprüft am 1. April 2022) .

Anzeige der Wanderung: Trackanzeige im Kartenbild (externer Link)
GPS-Track zum Herunterladen: https://www.fingerle.eu/wanderungen/tracks/20220331.gpx
Kartenbild im PDF-Format zum Herunterladen oder zur Anzeige im Internetbrowser:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220331.pdf (Hessen WMS-Daten) oder
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220331-opentopomap.pdf

 

Wanderung am 24.März 2022 mit der Herrenwandergruppe 1 des Hessisch-Waldeckischen Gebirgsvereins Kassel auf der 3. Etappe des Kassel-Steigs von Fuldatal-Knickhagen bis Espenau-Mönchehof, Ortsteil Schäferberg und allein über Calden (Schlosspark Wilhelmsthal – Lindenrondell) auf (in Gegenrichtung und ohne Druchquerung der Großviehweide nach Ahnatal (Heckershäuser Kammerberg)

Weglänge der Wanderung insgesamt: 19,8 km,
Weglänge der Wanderung mit der Gruppe: 13,7 km

Am 25. April 2013 habe ich mit dem Wanderfreund K. H. aus Knickhagen zum ersten Mal eine Wanderung auf dem Kassel-Steig geführt. Meine damals von mir angegebenen Hinweise (Hyperlinks) sind größtenteils auch gegenwärtig noch gültig:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/20130404-20130627.html#W20130425 .

An mehreren Orten auf dem Weg unserer Wanderung wird nach den Planungen der Deutschen Bahn künftig die "Kasseler Kurve" ebenerdig, in einem tiefen Einschnitt oder in einem Tunnel verlaufen. Meine früheren Wanderberichte zeigen Planug, Protest und Erdbohrungen:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/2021-3.html#W20210715 ,
https://www.fingerle.eu/wanderungen/2022-1.html#W20220126
Bohrturm: https://www.fingerle.eu/wanderungen/2022-1.html#W20220205 und
https://www.fingerle.eu/wanderungen/2022-1.html#W20220219 .

Anzeige der Wanderung: Trackanzeige im Kartenbild (externer Link)
GPS-Track zum Herunterladen: https://www.fingerle.eu/wanderungen/tracks/20220324.gpx
Kartenbild im PDF-Format zum Herunterladen oder zur Anzeige im Internetbrowser:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220324.pdf (Hessen WMS-Daten) oder
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220324-opentopomap.pdf

Wanderung am 19. März 2022 mit den Naturfreunden Ortsgruppe Kassel 2015: Niestetal (Heiligenrode, Bus-Hst. Wicherstraße – Diebachsgraben) – Kaufungen (von Niederkaufungen nach Oberkaufungen ein Wegabschnitt auf dem Kunigundenpfad – Stiftskirche – Ziegelhütte – Setzebach) – Lohfelden-Vollmarshausen

Die Wanderung wurde mit geringen Abweichungen auf den Etappen auf Teilabschnitten der Kassel-Steig-Etappen 6 und 7 geführt:
http://www.kassel-steig.de/002_Etappen/6_Etappe.html und
http://www.kassel-steig.de/002_Etappen/7_Etappe.html .

Zum Kunigundenpfad und zur Stiftskirche siehe meinen Wanderbericht vom 4. November 2021!

Anzeige der Wanderung: Trackanzeige im Kartenbild (externer Link)
GPS-Track zum Herunterladen: https://www.fingerle.eu/wanderungen/tracks/20220319.gpx
Kartenbild im PDF-Format zum Herunterladen oder zur Anzeige im Internetbrowser:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220319.pdf (Hessen WMS-Daten) oder
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220319-opentopomap.pdf

Wanderung am 10. März 2022: [Gemeinde] Habichtswald (Bus-Hst. Essigberg – Essigberg – Kastanienallee – ehem. Whs. Silbersee) – Kassel (Hühnerberg – Blauer See – Alte Wolfhager Straße – Am Hilgenberg – Wolfhager Straße 425 – Friedhof Harleshausen) – Vellmar (Osterberg – Westfriedhof – Einkaufszentrum) – auf dem Ahnetalweg durch den Ahnepark, durch Obervellmar und Ahnatal-Heckershausen zum Heckershäuser Kammerberg

Von der Bus-Hst. Essigberg bis zur Wolfhager Straße 425 Wanderung mit der Herrenwdandergruppe 2 des Hessisch-Waldeckischen Gebirgsvereins Kassel (10,1 km). – Gesamtlänge der Wanderung: 19,2 km.

Der Essigberg ist der dritthöchste Berg des Hohen Habichtswaldes, Ort eines bekannten Sendeturms und Ort der Quelle der Ahne/Ahne:
Wikipedia-Artikel Essigberg:
https://de.wikipedia.org/wiki/Essigberg
(externer Link; geprüft am 12. März 2022) .
Über den Sendeturm auf dem Essigberg habe schon anlässlich einer Wanderung im Jahr 2017 geschrieben:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/20170706-20170928.html#W20170928
(externer Link; geprüft am 12. März 2022).
Anders als damals einige Wanderfreunde vermuteten, ist der Sendeturm auch gegenwärtig noch im Betrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_Habichtswald
(externer Link; geprüft am 12. März 2022).

Auf den amtlichen Karten der Stadt, des Landes Hessen und privater Verlage wurde die Quelle der Ahne an verschiedenen Stellen eingezeichnet. Ich sehe als Quellort den Bereich an, der im Nominierungsdossier für das Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe angegeben wurde. Siehe die Fotos und Hinweise in meinen Wanderberichten vom
2. April 2020, 23. Juli 2020 und 29. November 2021.

Über die Künstler-Nekropole im Habichtswald informiert eine Webseite der Stadt Kassel und ein Wikipedia-Artikel:
https://www.kassel.de/buerger/kunst_und_kultur/parks_und_gaerten/wilhelmshoehe/sehenswertes/nekropole.phunndu und
https://de.wikipedia.org/wiki/Künstler-Nekropole
(externe Links; geprüft am 12. März 2022).

Über das "Luftbad Waldwiese" wurden während der Wanderung verschiedene Vermutungen geäußert, die nicht zutreffen. Auch mein Hinweis auf Lichtgläubigkeit und Lebensreform ging an der Sache vorbei. Zwar sind Licht und Luft für das Anliegen des Luftbad Waldwiese e. V. (in der Nachfolge des Naturheilvereins 1891 e.V.) wichtig. Das wird deulich, wenn man den folgenden Satz auf der früheren Website des Vereins liest:
"In der einst idyllischen Innenstadt aus Fachwerkhäusern lebten die Menschen am Ende des 19. Jahrhunderts in beengten und katastrophalen sanitären Verhältnissen. Der Verein [Naturheilverein – K. F.] gewann bald die sehr hohe Zahl von 2.300 Mitgliedern, die sich wünschten, ein zwar einfaches, aber gesundes Leben führen zu können."
Jetzt im Internetarchiv:
https://web.archive.org/web/20200922111311/http://www.kassel-wilhelmshoehe.de/luftbad-waldwiese.html
(externer Link; geprüft am 12. März 2022).
Für Bereiche der Stadt, in denen Wohnen, Industrie und Handwerk in enger Nachbarschaft existierten – wie zum Beispiel Bettenhausen – wird man Lärm, schlechte Luft durch das Heizen mit Holz und Braunkohle und durch ungefilterte Abgase der Produktion auch als gesundheitsbelastend nennen müssen. Wieviele Mietshäuser es in Kassel gab, in deren sog. Lichthof, zu dem sich Fenster der Wohnungen öffneten nie ein Lichtstrahl bis zum Boden kam, weiß ich nicht. Aber ungesunde Wohnverhältnisse gab es bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts in vielen deutschen Städten. Erholung in Licht und Luft stand daher nicht nur auf dem Programm der Naturheilvereine.
Die neue Website des Luftbad Waldwiese e. V. ist über die folgende Adresse erreichbar:
https://waldwiese-ev.de .
(externer Link; geprüft am 12. März 2022).

Anzeige der Wanderung: Trackanzeige im Kartenbild (externer Link)
GPS-Track zum Herunterladen: https://www.fingerle.eu/wanderungen/tracks/20220310.gpx
Kartenbild im PDF-Format zum Herunterladen oder zur Anzeige im Internetbrowser:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220310.pdf (Hessen WMS-Daten) oder
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220310-opentopomap.pdf

 

Wanderung am 3. März 2022: Kassel (Hessenschanze – Rasenallee – Wurmberg) – [Gemeinde] Habichtswald (ehem. Whs. Silbersee – Igelsburg – Höllchen – Kaiserbuche – Essigberg) – Kassel (Hohes Gras) – [Gemeinde] Habichtswald (Kastanienallee – ehem. Whs. Silbersee) – Kassel (Silbersee – Alte Wolfhager Straße) – Ahnatal (ehem. Whs. Ahnetal – Bhf. Weimar)

Von der Hessenschanze bis zum Hohen Gras Wanderung mit der Herrenwandergruppe 1 des Hessisch-Waldeckischen Gebirgsvereins Kassel – Weglänge: 14,5 km • Weglänge der Wanderung insgesamt: 24,3 km

Interessante historische Bilder des Turms auf dem Hohen Gras zeigt die Website Kassel-Wilhelmshöhe • aufzurufen über die Adresse:
https://kassel-wilhelmshoehe.de/peripherie.html#39
(externer Link; geprüft am 9. März 2022)

In der historischen Fotosammlung der Murhardschen Bibliothek ist ein Bild des noch unvollendeten Turms zu finden:
https://orka.bibliothek.uni-kassel.de/viewer/image/02008022217995/1/LOG_0000/
(externer Link; geprüft am 9. März 2022)

Anzeige der Wanderung: Trackanzeige im Kartenbild (externer Link)
GPS-Track zum Herunterladen: https://www.fingerle.eu/wanderungen/tracks/20220303.gpx
Kartenbild im PDF-Format zum Herunterladen oder zur Anzeige im Internetbrowser:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220303.pdf (Hessen WMS-Daten) oder
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220303-opentopomap.pdf

 

Rundwanderung am 26. Februar 2022 von Ahnatal (Heckershausen, Kammerberg ) auf dem Heckershäuser Rundwanderweg H 1 über Lindenrondell, Schlosspark Wilhelmsthal zum Weinberg in Heckershausen – in Heckershausen zurück zum Kammerberg

Für Wanderung hatte ich einen längeren Weg geplant. Doch der Zustand der Wege (zum Beispiel quer über den markierten Weg liegende Bäume und matschige Wege – auf langen Strecken durch Fahrzeuge durchwühlt) veranlassten mich sehr oft rechts oder links des markierten Weges zu gehen und die Wanderung abzukürzen.

Der Jungfernbach, der früher durch die Großviehweide nach Wilhelmsthal floss, war an der Stelle vor der Schleuse nicht mehr trocken:

Vorschaubild Furt

Zwei Beispiele für die Hindernisse auf dem Wanderweg zeigen die beiden folgenden Fotos:

Vorschaubild liegender Baum

 

Vorschaubild Morast
(fotografiert am 26. Februar 2022 ©Karlheinz Fingerle)
Anzeige der Bilder in voller Größe durch Klick auf die Vorschaubilder •
Ein quer über den Weg liegender Baum kurz nach dem Verlassen des Schlossparks Wilhelmsthal und dem Überqueren der Landesstraße 3217 –
später auf einer langen Strecke der von Forstmaschinen zerstörte Weg

Anzeige der Wanderung: Trackanzeige im Kartenbild (externer Link)
GPS-Track zum Herunterladen: https://www.fingerle.eu/wanderungen/tracks/20220226.gpx
Kartenbild im PDF-Format zum Herunterladen oder zur Anzeige im Internetbrowser:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220226.pdf (Hessen WMS-Daten) oder
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220226-opentopomap.pdf

 

Rundwanderung am 19. Februar 2022 von Ahnatal (Heckershausen, Kammerberg ) – Vellmar (Ahneberg) – Espenau (Vellmarer Höhe) – Vellmar (Breiter Stein) – Fuldatal (Ihringshausen-West [Umrundung des Bundespolizeigeländes]) – Vellmar (Kämperbrücke – aufwärts entlang der Ahne – Ahnepark – Obervellmar, Ev. Kirche) – Ahnatal (Heckershausen, Grundschule – Kammerberg)

Vorschaubild Bohrturm
(fotografiert am 19. Februar 2022 ©Karlheinz Fingerle)
Anzeige des Bildes in voller Größe durch Klick auf das Vorschaubild
Bohrturm zur Erkundung des Untergrunds für die geplante "Kasseler Kurve" für den Güterbahnverkehr • Zur "Kasseler Kurve" siehe auch den Bericht über meine Wanderung vom 26. Januar 2022 mit weiteren Hinweisen und den Bericht über die Wanderung am 12. Februar 2022


Vorschaubid Naturdenkmal
(fotografiert am 19. Februar 2022 ©Karlheinz Fingerle)
Anzeige des Bildes in voller Größe durch Klick auf das Vorschaubild
1 Linde und 1 Eiche • Naturdenkmal 3633805 im Landkreis Kassel
Siehe HLNUG Natureg Viewer
https://natureg.hessen.de/mapapps/resources/apps/natureg/index.html?lang=de und Liste der Naturdenkmale in Vellmar
(externer Link; geprüft am 23. Februar 2022), https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Naturdenkmale_in_Vellmar
(externer Link; geprüft am 23. Februar 2022)

Vorschaubild 4 Sradtteile 1

Vorschaubild 4 Stadtteile 2
(fotografiert am 19. Februar 2022 ©Karlheinz Fingerle)
Anzeige der Bilder voller Größe durch Klick auf die Vorschaubilder
Eine der 4 Baumgruppen in jedem Stadtteil (Niedervellmar, Obervellmar, Frommershausen und Vellmar-West) aufgestellt im Jahr 1975
Das Siedlungsgebiet Vellmar-West liegt in der Gemarkung Niedervellmar – zu einem großen Teil in dem Gebiet, das vor der Eingemeindung Harleshausen in die Stadt Kassel aus Harleshausen ausgegrenzt und den nördlichen Gemeinden Obervellmar und Niedervellmar eingegliedert wurde.

Vorschaubild Stein Einweihung Ahnepark 1

Vorschaubild Stein Einweihung Ahnepark 2
(fotografiert am 19. Februar 2022 ©Karlheinz Fingerle)
Anzeige der Bilder voller Größe durch Klick auf die Vorschaubilder
Ein Erinnerungsstein – errichtet im Jahr 1986 anlässlich der Einweihung des Ahneparks
Hinweise und Verweise zum Ahnepark sind in meinem Bericht über die Wanderung am 1. Oktober 2020 zu finden. finden.

 

Anzeige der Wanderung: Trackanzeige im Kartenbild (externer Link)
GPS-Track zum Herunterladen: https://www.fingerle.eu/wanderungen/tracks/20220219.gpx
Kartenbild im PDF-Format zum Herunterladen oder zur Anzeige im Internetbrowser:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220219.pdf (Hessen WMS-Daten) oder
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220219-opentopomap.pdf

 

Rundwanderung am 12. Februar 2022 von Ahnatal (Heckershausen, Kammerberg) – Espenau (Schäferberg – Mönchehof, Obervellmarer Weg – Vellmarer Höhe) – Vellmar (Tram-Endhaltestelle Vellmar-Nord – Ahnepark – Osterberg) – Kassel (Harleshausen, Freibad – Erlenloch) – Ahnatal (Heckershausen, Brückenmühle – Kammerberg)

Vorschaubild Naturdenkmalrelikt
Anzeige des Bildes in voller Größe durch Klick auf das Vorschaubild
(fotografiert am 12. Februar 2022 © Karlheinz Fingerle)
Anzeige des Aufnahmeorts auf einem Kartenausschnitt

Nach Überquerung der Bahnlinie und der Kreisstraße 35 im Süden Espenaus entdeckte ich dieses Relikt eine Baumnaturdenkmals. Als Antwort auf eine am 14. Februar per E-Mail an die Untere Naturschutzbehörde des LK Kassel gestellte Frage habe ich nach ca. 20 Minuten die folgende Antwort erhalten:

"[V]ielen Dank für Ihren Hinweis auf den Baum-Torso. Das nächste Naturdenkmal liegt etwa 600 m entfernt, am Feldweg zwischen Obervellmar und Mönchehof „Am Möncheberg“. Es handelt sich um eine Linde und eine Eiche. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass der Torso von dort stammt, die Bäume standen zumindest letztes Jahr noch. Vermutlich ist das Schild ein Relikt aus einer Zeit, in der mehrere Naturdenkmale aus der Verordnung gestrichen wurden und möglicherweise versäumt wurde, das Schild zu entfernen. Gelegentlich kommt es auch vor, dass „Scherzbolde“ solche Schilder an ihrem Lieblingsbaum anbringen.
Sie haben Recht, dass Neupflanzungen kein Ersatz für solche Veteranen sind. Wir streben daher an, andere alte Bäume, die bislang kein ND-Schutz genießen, sukzessive für abgängige Bäume in die ND-Verordnung aufzunehmen. Wir fördern aber auch Neupflanzungen, die dann aber naturgemäß zunächst keinen ND-Status besitzen."


Anzeige der Wanderung: Trackanzeige im Kartenbild (externer Link)
GPS-Track zum Herunterladen: https://www.fingerle.eu/wanderungen/tracks/20220212.gpx
Kartenbild im PDF-Format zum Herunterladen oder zur Anzeige im Internetbrowser:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220212.pdf (Hessen WMS-Daten) oder
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220212-opentopomap.pdf

 

Rundwanderung am 5. Februar 2022 von Ahnatal (Heckershausen, Kammerberg) – Calden (Lindenrondell) – Espenau (Schäferberg) – Vellmar (Dachsberg – [Aussichtspunkt] Breiter Stein – Schutz- und Grillhütte Frommershausen – Osterberg) – Ahnatal (Heckershausen, Firnskuppenstraße – Mitte – Kammerberg)

Vorschaubild Blick aus dem Norden Vellmars
Panorama: Blick aus dem Norden Vellmars
(fotografiert am 5. Februar 2022 © Karlheinz Fingerle)
Anzeige des Panoramas durch Klick auf das Vorschaubild
Zum Ansehen die Höhe des so aufgerufenen Vollbildes durch Zoomen vergrößern und mit den Pfeiltasten oder mit der Maus das Bild nach links oder rechts schieben!
links: Endhaltestelle der Tram 1 • rechts: Der Fuß des Stahlbergs in Ahnatal-Heckershausen • dazwischen ein Blick über das Kasseler Becken, den Hohen Habichtswald, den Hohen Dörnberg u. a.
Anzeige des Aufnahmeorts auf einem Kartenauschnitt

 


Ein Bohrturm auf der geplanten "Kasseler Kurve"
(fotografiert am 5. Februar 2022 © Karlheinz Fingerle)
Anzeige des Bildes in voller Größe durch Klick auf das Vorschaubild
Blick vom Vellmarer Grenzweg (Rundwanderweg markiert mit einem gelben "V") in Richtung Fuldatal-Rothwesten – in der Ferne der Häuschenberg mit der Sternwarte – im Vordergrund ein Bohrturm zur Erkundung des Untergrundes für die von der Deutschen Bahn geplanten geplanten Güterbahntrasse (sog. Kasseler Kurve)
Anzeige des Aufnahmeorts auf einem Kartenausschnitt

Zur "Kasseler Kurve" siehe auch den Bericht über meine Wanderung vom 26. Januar 2022 mit weiteren Hinweisen!

Anzeige der Wanderung: Trackanzeige im Kartenbild (externer Link)
GPS-Track zum Herunterladen: https://www.fingerle.eu/wanderungen/tracks/20220205.gpx
Kartenbild im PDF-Format zum Herunterladen oder zur Anzeige im Internetbrowser:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220205.pdf (OpenStreetMap) oder
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220205-opentopomap.pdf

Rundwanderung am 26. Januar 2022 von Ahnatal (Heckershausen, Kammerberg) – Calden (Lindenrondell – Schlosspark Wilhelmsthal) – Espenau (Schäferberg – Glockenteich – Bahnhof Mönchehof) – Vellmar ([Aussichtspunkt] Breiter Stein – Schutz- und Grillhütte Frommershausen – Osterberg) – Ahnatal (Heckershausen, Firnskuppenstraße – Mitte – Kammerberg)

Der Weg der Wanderung bis Kilometer 20,2 (kurz nach der Überquerung des Rainbaches) ist mit geringen Abweichungen gleich dem Abschnitt Kilometer 5,9 bis Kilometer 20,8 der früheren Wanderung am 24. März 2021. Er führte auch an die Stelle, an der ich am 15. Juli 2021 das Schild mit dem Protest gegen den Bau der Kasseler Kurve fotografierte. Das Protestschild ist schon seit Monaten verschwunden. Die Stangen mit dem roten Kopf, die den geplanten Verlauf der künftigen Bahntrasse markierten, sind zum größten Teil nicht mehr vorhanden. Östlich der Landesstraße 3386 konnte ich eine Bohrung zur Erkundung des Untergrundes an der Stelle beobachten, an der die Güterzüge künftig von einem tiefem Geländeeinschnitt in einen Tunnel fahren sollen.

Nachtrag: Am 1. Februar 2022 erschien in der Hessischen Allgemeine, Ausgabe Kassel-Nord auf Seite 10 (und in anderen HNA-Lokalausgaben) ein Bericht "Bohrungen für Kurve Kassel:
Deutsche Bahn untersucht den Boden entlang der Trasse" von Alia Shuhaiber. Der Bericht ist ohne die Karte "Projektbohrungen für die Kurve Kassel" auch über die folgende Adresse im Netz zu finden:
https://www.hna.de/lokales/kreis-kassel/vellmar-ort43195/bei-vellmar-deutsche-bahn-untersucht-boden-fuer-kurve-kassel-91272250.html
(externer Link; geprüft am 2. Februar 2022)

Anzeige der Wanderung: Trackanzeige im Kartenbild (externer Link)
GPS-Track zum Herunterladen: https://www.fingerle.eu/wanderungen/tracks/20220126.gpx
Kartenbild im PDF-Format zum Herunterladen oder zur Anzeige im Internetbrowser:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220126.pdf (OpenStreetMap) oder
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220126-opentopomap.pdf


Rundwanderung am 19. Januar 2022 von Ahnatal (Heckershäuser Kammerberg) – Calden (Tiergarten – Fürstenwald,Bahnhof – Koppensteine – Ehrsten – Meimbressen, Hollenberg – Klein-Calden – Tiergarten, Lindenrondell) – Ahnatal (Heckershäuser Kammerberg)

Informationen zu meinen Wanderungen auf Caldener Kulturwegen siehe auch die Links in meiner vorigen Wanderung.

Vorschaubild Koppensteine
Die Kopfsteine (Koppensteine)
(fotografiert am 19. Januar 2022 © Karlheinz Fingerle)
Anzeige des Bildes in voller Größe durch Klick auf das Vorschaubild

Informationen zu den Kopfsteinen (Koppensteinen) gebe ich meinen Bericht über die Wanderung am 7. Mai 2020.

Anzeige der Wanderung: Trackanzeige im Kartenbild (externer Link)
GPS-Track zum Herunterladen: https://www.fingerle.eu/wanderungen/tracks/20220119.gpx
Kartenbild im PDF-Format zum Herunterladen oder zur Anzeige im Internetbrowser:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220119.pdf (OpenStreetMap) oder
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220119-opentopomap.pdf

Rundwanderung am 12. Januar 2022 von Ahnatal (Heckershäuser Kammerberg – Weimar, ehem. Kalksteinbruch) – Calden (Fürstenwald, Bahnhof – Ehrsten, Heimbach – Meimbressen, Hollenberg – Klein-Calden – Tiergarten, Lindenrondell – Heckershäuser Rundweg in Gegenrichtung) – Ahnatal (Heckershäuser Kammerberg)

Informationen zu meinen Wanderungen auf Caldener Kulturwegen siehe auch meine Berichte:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/2020-2.html#W20200522 ,
https://www.fingerle.eu/wanderungen/2020-4.html#W20201016 , https://www.fingerle.eu/wanderungen/2020-4.html#W20201105 und https://www.fingerle.eu/wanderungen/2021-1.html#W20210128 .


Anzeige der Wanderung: Trackanzeige im Kartenbild (externer Link)
GPS-Track zum Herunterladen: https://www.fingerle.eu/wanderungen/tracks/20220112.gpx
Kartenbild im PDF-Format zum Herunterladen oder zur Anzeige im Internetbrowser:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220112.pdf (OpenStreetMap) oder
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220112-opentopomap.pdf

 

Rundwanderung am 6. Januar 2022 von Ahnatal-Heckershausen (Kammerberg – Mitte – Hof "Im Mondschirm") – Vellmar-West – Kassel (Jungfernkopf – Harleshausen, Friedhof – Daspel – Erlenloch – Alte Wolfhager Straße) – Ahnatal (Weimar, ehem. Gastwirtschaft Ahnetal – Rathaus – Weimarer Kammerberg – Heckerhäuser Kammerberg)


Anzeige der Wanderung: Trackanzeige im Kartenbild (externer Link)
GPS-Track zum Herunterladen: https://www.fingerle.eu/wanderungen/tracks/20220106.gpx
Kartenbild im PDF-Format zum Herunterladen oder zur Anzeige im Internetbrowser:
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220106.pdf (OpenStreetMap) oder
https://www.fingerle.eu/wanderungen/kartenbilder/wanderung-20220106-opentopomap.pdf

 

Karlheinz Fingerle

Zum Anfang dieser Seite

Zur Eingangsseite

 


Letzte Änderung: 1. April 2022, 17:20 Uhr


Impressum und Adresse